Willkommen bei der Feuerwehr Obernburg

Die Freiwillige Feuerwehr Obernburg wurde 1869 gegründet und besteht aus ca. 65 aktiven Feuerwehrfrauen und –männern. Zählt man die passiven, fördernden und Jugendlichen hinzu, so setzen sich über 120 Bürgerinnen und Bürger aus Obernburg für ihre Mitmenschen ein.

Wurde die Feuerwehr einst zum Zweck der gemeinschaftlichen bürgerlichen Löschhilfe gegründet, so sind heute die Aufgaben vielfältig. Neben der Brandbekämpfung leisten die Wehrleute wertvolle Arbeit im Rahmen der technischen Hilfe. So rücken sie bei Verkehrsunfällen ebenso aus, wie zum Beispiel bei Unwetter oder einfach nur zur Verkehrsabsicherung und Verkehrsregelung zu besonderen Veranstaltungen. Die Hauptaufgaben aller deutschen Feuerwehren ist „Retten, bergen, löschen, schützen“. Dieser Satz wird allgemein unter dem Begriff Brandschutz zusammengefasst und ist Pflichtaufgabe jeder Kommune.

Die Feuerwehr Obernburg erfüllt neben dem „normalen“ Pensum auch noch weitergehende überörtliche Aufgaben. Mit dem Dekontaminationsfahrzeug für Gefahrguteinsätze, mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises, dem Lichtmastfahrzeug, dem Mehrzweckboot und der Ölwehrausrüstung kann sie auch zusammen mit anderen Feuerwehren und Institutionen unserer Region tätig werden.

Gerade die Lage der Kleinstadt Obernburg an der Bundeswasserstraße Main und an der Einmündung der B426 zur B469, sowie die Gemeindestruktur mit Bevölkerung, Gewerbe und Industrie erwirken ein hohes Einsatzaufkommen. Mit 110 bis 130 Einsätzen jährlich liegt die Feuerwehr Obernburg landkreisweit mit an der Spitze.

Um ständige Einsatzbereitschaft von Technik und Personal zu gewährleisten, üben die Blaukittel zu regelmäßige Übungen, Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen. Auf dieser Internetpräsenz finden Sie zahlreiche Infos zu den Einsätzen und Veranstaltungen der Feuerwehrfrauen und -männer.

Die Feuerwehr ist vorrangig eine städtische Institution mit Aufgaben im abwehrenden Brandschutz. Sie ist aber auch ein Verein aus Mitgliedern, die Kameradschaft groß schreiben und auch ganz normale Vereinsarbeit betreiben. Jeder Bürger kann sich in der Feuerwehr einbringen und sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen engagieren. Ob Mann oder Frau, ob alt oder jung, die Feuerwehr braucht Dich!

In der Rubrik Termine finden Sie die nächsten Feuerwehrveranstaltungen. Interessierte sind da stets willkommen.

Ihre Feuerwehr Obernburg