Patrick Barg erreicht höchste Stufe beim Hilfeleistungsabzeichen

Posted by martinspilger in Allgemein on 24-05-2014

_MG_2708

Sechzehn Kameraden der Feuerwehr Obernburg und ein Eisenbacher Feuerwehrmann traten am Freitag, den 23.05.14 zur Abnahme der Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz an. Angenommen wird hierbei ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Feuerwehrleute müssen in 240 Sekunden die Verkehrsabsicherung aufbauen, gegen Brandgefahr absichern, die Einsatzstelle beleuchten, die Gerätschaften für den Hilfeleistungseinsatz herbeiholen und den Rettungssatz in Betrieb nehmen. Zusatzaufgaben aus der Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgutkennzeichnung, sowie Fragebögen und die abschließende Schutzleiterprüfung komplettieren das Leistungsabzeichen.

Vorausgegangen waren vier Abende intensiven Übens und so meisterten die Blaukittel das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ souverän. Unter den 16 Feuerwehrleuten nahm mit Andreas Hillerich auch ein Kamerad der Feuerwehr Eisenbach teil.

Kreisbrandinspektor und Chefschiedsrichter Johannes Becker lobte die Teilnehmer für die erfolgreiche Abnahme und dankte den Ausbildern und Kommandanten Martin Spilger und Dominik Reis. Bürgermeister Dietmar Fieger freute sich für seine Florianjünger und erinnerte, dass nur in der Zusammenarbeit der Erfolg im Einsatz erreicht werden könne. Und im Gruppenaufbau, sowie in den Truppaufgaben sei ersichtlich gewesen wie wichtig Teamarbeit ist.

Zum letzten Mal nahm Patrick Barg an der Leistungsprüfung teil. Mit Gold/Rot erreichte er die sechste und höchste Stufe des Leistungsabzeichens in der Feuerwehr.

Auf dem Foto v.l.: Steffen Schmitt (Gold), Dominik Reis (Gold/Blau), Andreas Frank (Gold), Alexander Rau (Gold/Grün), Benedikt Reis (Gold), Maximilian Fischer (Silber), Michael Walz (Gold/Blau), Florian Fischer (Gold/Blau), Patrick Axt (Gold), Sebastian Fischer (Silber), Andreas Hillerich (Bronze), Sascha Platz (Bronze), Patrick Barg (Gold/Rot), Andreas Wolfstetter (Gold/Blau), Sebastian Kissel (Gold), Schiedsrichter Johannes Becker, Martin Wörl (Silber), Schiedsrichter Josef Vornberger, Schiedsrichter Franz Stuckert