Jungfernfahrt des neuen Mehrzweckbootes auf dem Main

Posted by martinspilger in Allgemein on 23-03-2010

100323

Es war der Dienstag, der 23.03.10, als an der Slipanlage Elsenfeld sieben Feuerwehrleute aus Obernburg das neue Mehrzweckboot zum ersten mal ins Wasser ließen. Bei mildem Frühlingswetter übten die Bootsführer verschiedene Fahrmanöver und machten sich mit dem neuen Gefährt vertraut.

Doch der Reihe nach. Der Freistaat Bayern stellte Fördermittel für die Beschaffung von 15 Mehrzweckbooten an Ölwehrstandorten in Aussicht. Dies nahm der Landkreis als Anlass das sehr in die Jahre und mittlerweile unzuverlässig gewordene K-Boot am Ölwehrstandort Obernburg zu ersetzen. Das neue Wasserfahrzeug ist aus Aluminium, hat einen Jetantrieb und einen Dieselmotor. Bis zu 15 Personen kann das Boot an Bord nehmen, es verfügt über Sidescansonar und einen Wasserwerfer. Über die hydraulisch betriebene Bugklappe kann das Boot beladen werden und auch auf dem Gewässer Taucher absetzen, wie aufnehmen. Sein Funkrufname lautet Florian Obernburg 99/1.

Den Zuschlag für den Bau der Neubeschaffung erhielt die Nordland Hansa GmbH in Rostock und die Auslieferung war für Ende 2009 geplant. Durch den strengen Winter (der Rostocker Hafen war zugeeist) und durch den Lieferengpass beim Antriebshersteller verzögerte sich die Überführung auf Mitte März. Am Sonntag, den 21.03. feierten ca. 40 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obernburg die Ankunft des Mehrzweckbootes, als Stefan Stahl, Erich Reis, Roland Reis und Martin Spilger mit dem Boot im Schlepptau in den Feuerwehrhof einfuhren.

Die Feuerwehr Obernburg bedankt sich bei KBR Karlheinz Brunner und den Mitarbeitern des Sachgebiets 31 Daniel Jaxtheimer und Martin Selonke für die sehr gute Zusammenarbeit bei Ausschreibung und Überführung der Neubeschaffung. Danke auch an die Nordland Hansa GmbH, die sehr saubere Arbeit geleistet hat und beim Bootsbau in vielen Details Professionalität bewiesen hat. Die Gesamtkosten lagen am Schluss leicht über dem ursprünglich angepeilten Preis. Die Stadt Obernburg sagte zu, mit 5.000 Euro einen Teil der Mehrkosten auf zu fangen. Für die Zusage dieser Mittel bedanken wir uns namentlich bei Bürgermeister Walter Berninger und seinem Stadtrat.

Bilder: Feuerwehr Obernburg