Löschen mit Schaum – Schaumübungsset der Feuerwehr Mainschaff zu Gast

Posted by martinspilger in Allgemein on 03-06-2014

dscn0060

Seit April verfügt die Feuerwehr Obernburg über ein LF20 mit eingebautem Schaumtank und Schaumzumischanlage. Insofern passte es gerade richtig, dass die Kameraden der Feuerwehr Mainschaff  zur ersten Übung der Feuerwehr Obernburg im Juni  mit dem Schaumübungsset anrückten und die Gelegenheit zum Löschen mit Schaum an brennenden Flüssigkeiten boten.

Einsätze mit Schaumeinsatz sind relativ selten und Übungen mit Schaum sind nicht immer effektiv. Häufig stimmt das Verhältnis zwischen der angenommen Brandfläche und dem Schaumrohr nicht. Einsatzgrenzen werden damit nicht erreicht und falsche Sicherheit vorgetäuscht. Mit dem Schaumübungsset werden die Verhältnisse im Maßstab 1:10 verkleinert und so können wie Feuerwehrleute effektiv das Löschen von Flüssigkeiten mit realen Bedingungen erfahren.

Die Übung besteht aus einem theoretischen Teil sowie einem praktischen und es empfiehlt sich für diese Ausbildungsveranstaltung mindestens drei Stunden einzuplanen. Weitere Infos hierzu sind unter www.feuerwehr-mainaschaff.de zu finden.

Herzlichen Dank an Joachim Taupp und seinen Helfer für die gelungene Übungsveranstaltung!