Übung Dekonzug LK Miltenberg in Elsenfeld

Posted by martinspilger in Allgemein on 20-10-2012

121020

Ein LKW am Schulzentrum Elsenfeld verliert einen Gefahrstoff unter Rauchentwicklung, der Fahrer ist bewusstlos, noch im Fahrzeug und der Gefahrstoff breitet sich aus. Das ist die Meldung zu Übungsbeginn für die Feuerwehr Elsenfeld. Schnell waren die Blaukittel am Übungsort und begannen gleich einen selbständigen Trupp mit Chemieschutzanzügen (CSA) auszurüsten.

Zeitgleich wurde der Dekonzug des Landkreises Miltenberg mit dem Dekon-P und dem LF 16 aus Obernburg und den Gerätewagen aus Mömlingen und Eisenbach in Marsch gesetzt. Der Dekonzug ist eine Einheit, ausgestattet mit Einsatzmitteln und Gerätschaften des Bundes, zur Dekontamination von Personen in Einsätzen mit Gefahrgütern. So können CSA-Träger, die aus dem Einsatz zurückkommen, gereinigt werden, ehe diese sich entkleiden und in den sicheren Bereich zurückkehren. Mit den Duschzelten sind die Blaukittel in der Lage, zivile Personen zu dekontaminieren, bevor diese von Rettungsdienst und Ärzte behandelt werden.

Den Aufbau und die Inbetriebnahme des Dekonplatzes führten die Floriansjünger routiniert und zügig aus. Schon 24 Minuten nach Übungsbeginn stand die Einmanndusche für den elsenfelder CSA-Trupp bereit. Der Aufbau der Duschzelte war nach 51 Minuten beendet. Dies ist verhältnismäßig schnell erledigt worden, wie auch Übungsbeobachter und Kreisbrandrat Meinrad Lebold im Anschluss der Übung konstatierte. In Realeinsätzen müsse man mit deutlicher Vorlaufzeit für die Dekoneinheiten rechnen, so Lebold.

Anfang 2012 wurde der Dekonzug in seiner heutigen Form von KBM Helge Killinger aufgestellt, die Feuerwehr Obernburg hat in den Vorjahren Wägen und Gitterboxen für die Beladung gebaut, und nun sollte das Konzept im größeren Rahmen beübt werden. KBR Meinrad Lebold, die beiden KBIs Johannes Becker und Hauke Muders, sowie der KBM Gefahrgut Helge Killinger zeigten sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden und lobten die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehrfrauen und -männer aus den vier Feuerwehren.

Auch künftig sollen Einsatzszenarien mit Gefahrgütern auf Landkreisebene beübt werden und so kündigte Killinger für 2013 zwei Übungen der Gefahrgutzüge des Landkreises Miltenberg mit dem Dekonzug an.

Text: FF Obernburg
Bilder: KBI Johannes Becker und Feuerwehr Obernburg